September, 2015

Di22Sep18:30BFC Impuls Klagenfurt: „Asylsuchende in Kärnten: Kann es eine Lösung geben?“18:30 Business Frauen Center

Anmeldung

JaNein

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung!

Details

BFC Impuls Klagenfurt: „Asylsuchende in Kärnten: Kann es eine  Lösung geben?“

Der Zustrom von Asylsuchenden nach Europa ist das wohl beherrschendste Thema seit Monaten und hat inzwischen auch Kärnten erreicht. Bilder von Zeltstädten und asylsuchenden Familien auf der Straße führen uns die Hilflosigkeit von Politik und Gesellschaft vor Augen. Rational wird versucht mit Quoten und völkerrechtlichen Verpflichtungen zu argumentieren. Emotional schwanken viele zwischen Angst vor dem Fremden bzw. Hilfsbereitschaft und Mitgefühl für Schutzsuchende. Wie können wir alle diese Herausforderung meistern?

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einerseits die Fakten zum Thema Asyl zu klären und andererseits die emotionale Betroffenheit etwa in Form von konkreten Hilfsangeboten zu beleuchten.

ReferentInnen:

Dr.in Barbara Payer
Leiterin der Grundversorgungsstelle des Flüchtlingswesens des Landes Kärnten

Dr.in Elisabeth Steiner
Besitzerin des Bärenwirtes in Weitenfeld, Unterkunftgeberin für Flüchtlingsfamilien, langjährige Kärnten-
Korrespondentin der Tageszeitung „Der Standard“

Moderatorin:

FH-Prof.in MMag.a Dr.in Kathrin Stainer-Hämmerle
BFC Vorstandsmitglied

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

Die BFC Impulse sind öffentliche Veranstaltungen für alle interessierten Frauen und Männer,
die sich mit aktuellen Themen beschäftigen, sich weiterbilden und vernetzen möchten.

 

Bildquelle

Wann

Di, 22 Sep 2015 18:30

Wo

Business Frauen Center

Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt

2 Kommentare
  1. Dorothea Gmeiner-Jahn
    Dorothea Gmeiner-Jahn says:

    Über Kerstin Faschauner bin ich auf das BFC aufmerksam geworden. Ich komme aus Millstatt. Bin am Asylthema auch deshalb interessiert, weil ich in der Gemeinde Millstatt als Gemeinderätin u.a. im Sozialausschuss aktiv bin. LG Dora Gmeiner

    Antworten
    • bfc-admin
      bfc-admin says:

      Liebe Frau Gmeiner,

      wir freuen uns über Interesse an unserer Organisation und an dem Thema. Werden Sie also heute dabei sein?
      In dem Fall freuen wir uns auf ein Kennenlernen.

      Ihr BFC Team

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

X