Krisen schütteln unser privates und berufliches Leben komplett durcheinander. Krisen fördern
aber auch Innovation. In Krisenzeiten stellt sich die Gesellschaft auf neue Gewohnheiten ein.
Geschickten Unternehmer:innen bieten sie neue Chancen, – denn wer diese Umstellung früh
erkennt, kann mit neuen Ideen veränderte Bedürfnisse decken und neue Märkte erschließen.
Wie aber navigiert man durch unsichere Zeiten? Als Gründerin und Geschäftsführerin von
KNALLWEISS habe ich hautnah erlebt, wie schwierig es sein kann, ein Unternehmen in
Krisenzeiten zu gründen und durch die Krise zu führen. Der Weg durch die Krise war kein
leichter, aber einer, der Entwicklung und Innovation förderte. Durch die Anpassung des
Geschäftsmodells und die Erschließung neuer Märkte konnte ich das Unternehmen innerhalb
der letzten Jahre erfolgreich positionieren. Heute ist KNALLWEISS auf einem vielversprechenden
Kurs. Dieser Weg erforderte Mut, Ausdauer und Flexibilität, um mich und das Unternehmen an
veränderte Umstände anzupassen. – Aber auch die Bereitschaft, mit Rückschlägen umgehen zu
lernen, hat neue Stärken und Kompetenzen aufgezeigt: Resilienz und Agilität. Sie zählen zu den
Kompetenzen, die langfristigen Erfolg fördern. Wer über diese Kompetenzen verfügt, kommt
nicht nur leichter durchs Leben, sondern verfügt auch am Markt über einen Wettbewerbsvorteil.
Als Unternehmensberaterin und Unternehmerin freut es mich daher, hier meine Erfahrungen
und ein paar Tipps für den Erfolg in unsicheren Zeiten weiterzugeben.

Nehmen Sie die Veränderung an!

Krisen fördern Innovation und können eine treibende Kraft für die Entstehung neuer Ideen sein. Neue Gewohnheiten bedeuten neue Märkte, und wer diese Veränderungen frühzeitig erkennt, kann sich als Vorreiter positionieren und schnell Kunden gewinnen. In Krisenzeiten stellt sich die Gesellschaft auf neue Gewohnheiten um, sei es im Einkaufsverhalten, in der Kommunikation oder im Arbeitsalltag. Daher ist es in Krisenzeiten wichtiger denn je, als Unternehmer:in agil und schnell zu handeln. Diese Rahmenbedingungen setzen voraus, dass wir die Veränderungen am Markt genau beobachten und hinterfragen, wie sich dadurch Kund*innenbedürfnisse verändern. Bevor Sie also Ihr Geschäftsmodell neu
ausrichten, führen Sie eine gründliche Bestandsaufnahme Ihrer Ressourcen und Stärken durch.
Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen und die Marktchancen, die sich dadurch
ergeben. Die Erkenntnisse werden Ihnen dabei helfen, Ihr Angebot zu optimieren und Ihre
Position am Markt zu stärken. Nutzen Sie diese Chance, um neue Lösungen zu finden, die sich
von Ihrer Konkurrenz abheben.

Beweisen Sie strategische Flexibilität!

Volatile und unsichere Zeiten schaffen besonders komplexe Rahmenbedingungen für Unternehmer*innen. Das erfordert strategische Flexibilität. Stellen Sie sich auf schnelle Veränderungen ein und bleiben Sie offen für neue Chancen und Herausforderungen. Bleiben Sie agil, überprüfen Sie regelmäßig Ihre Strategien und passen Sie diese an, sobald sich die Rahmenbedingungen ändern. Flexibilität ist ein wichtiger Faktor, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Achten Sie auch darauf, die Lernfähigkeit innerhalb des Unternehmens zu stärken. Unternehmenskultur ist immer in Bewegung und
besonders lernfähig.

Lassen Sie sich helfen!

Es gibt viele Expert*innen auf dem Gebiet der Unternehmensberatung, die Ihnen bei der Positionierung und Neuausrichtung helfen können. Das wird Ihnen mittel- undlangfristig Zeit und Ressourcen sparen und Ihnen eine neue Perspektive bieten.

Bieten Sie das an, worin Sie wirklich gut sind!

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen. Auch wenn es von Ihrem ursprünglichen Geschäftsmodell oder Angebot abweicht, bleiben Sie bei Ihren Stärken und werden Sie Expertin in Ihrem Bereich.

Bleiben Sie in Bewegung!

Stagnation führt früher oder später zum Rückschritt. Investieren Sie in Ihre Weiterbildung und vertiefen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten. Regelmäßige Weiterbildung und Anpassungsfähigkeit bilden eine solide Grundlage, um gut durch unsichere Zeiten zu navigieren.

Nutzen Sie Krisen als Chance!

Krisen stärken uns, wenn wir bereit sind, daraus zu lernen. Durch das Überwinden von Schwierigkeiten gewinnen wir an Resilienz, sammeln neue Erfahrungen und lernen unsere Kolleg*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen besser kennen. Vor allem aber lernen wir uns selbst besser kennen, erkennen unsere Stärken und Schwächen und lernen, uns auf uns selbst zu verlassen. Diese Fähigkeiten und Einsichten helfen uns, besser mit zukünftigen Herausforderungen umzugehen.

Meine Empfehlung daher ans Sie: Bleiben Sie mutig, analysieren Sie Ihre Stärken und
Ressourcen, entwickeln Sie eine strategische Flexibilität in Ihrem Unternehmen und überprüfen
Sie Ihr Geschäftsmodell regelmäßig!

Über die Autorin

Iris Einöder ist Gründerin und Geschäftsführerin von KNALLWEISS. Seit 17 Jahren entwickelt sie
gemeinsam mit Unternehmen, Auftraggeber:innen und Projektteams mutige Positionierungen,
marktrelevante Produktangebote, SEO-relevanten Content, spritzige Kampagnen, pfiffige
Geschichten und verspielte Social-Media-Posts. Ihre Marketingkampagnen wurden u. a. in
London und Wien ausgezeichnet.

Ihr persönlicher Lebensweg führte sie über Guatemala nach Seeboden am Millstätter See, Graz,
Budapest, London, Wien und schließlich Klagenfurt am Wörthersee – ein Weg, der ihre
interkulturelle Sensibilität geschärft und ihre kommunikative Kompetenz stark gefördert hat. Die
internationale Berufserfahrung mit Projektpartnern und Aufenthalten in USA, Europa, Asien und
Middle East sowie die langjährige Auslandserfahrung in Lateinamerika und Europa haben zu
einer interkulturellen und interdisziplinären Sicht- und Denkweise geführt, die in ihrer Arbeit als
Unternehmensberaterin und Kommunikationsexpertin sichtbar wird.