Im Rahmen von Digital Überall PLUS werden österreichweit 1.000

Im Rahmen von Digital Überall PLUS werden österreichweit 1.000 Workshopreihen für digitale Einsteiger*innen durchgeführt. Das niederschwellige Angebot wird im Rahmen der digitalen Kompetenzoffensive durch das Bundeskanzleramt finanziert und durch die Geschäftsstelle für Digitale Kompetenzen im OeAD abgewickelt.
Wir laden Sie herzlich ein zur Teilnahme an unserer Workshopreihe „Digitale Welt und Künstliche Intelligenz verstehen: Chancen nutzen, sicher handeln.“ Dieser Kurs bietet Ihnen praxisnahes Wissen über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) und bereitet Sie auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt vor.
Was erwartet Sie?
In vier thematisch aufeinander aufbauenden Modulen lernen Sie, wie Sie die grundlegenden Konzepte der KI und wie sie digitale Tools und Apps gezielt im Alltag einsetzen können:
Inhalte der Workshopreihe:
– Grundlegende Konzepte von Künstlicher Intelligenz (KI)
– Identifizierung von Fake News und Online-Quellen
– Datenschutz und Datensicherheit
– Anwendung digitaler Apps und Tools im Alltag
Zielgruppe:
Einsteiger*innen (allen Alters), die ihre digitalen Kompetenzen entwickeln bzw. erweitern und ein grundlegendes Verständnis von KI erlangen möchten.
Termine der Workshopreihe:
Thema: Anwendung digitaler Tools und Apps im Alltag
Referentin: Sandra Weiß-Wallner
Wann: Mo, 16.2.2026, 08:30 – 13:00 Uhr
Thema: Datenschutz und Datensicherheit
Referentin: Melanie Ottowitz
Wann: Di, 17.02.2026, 08:30 – 13:00 Uhr
Thema: Grundlegendes zur KI – Künstliche Intelligenz
Referent: Daniel Gollner
Wann: Mi, 18.02.2026, 08:30 – 12:30 Uhr
Thema: Social Media, Fake News und Online Quellen
Referentin: Michaela Rumpold
Wann: Do, 19.02.2026, 08:30 – 12:30 Uhr
Termin Infoveranstaltung:
Wann: Di, 20. Jänner 2026, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystrasse 2, 9020 Klagenfurt
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Business Frauen Center
Radetzkystraße 2, A-9020 Klagenfurt
RSVP ClosedAnmeldung zurzeit nicht möglich.
Can not make it to this event?Anmeldung bearbeiten
