Haben Sie auch schon mal -wie ich- mehrere Dinge gleichzeitig gemacht? Ich bin mir ganz sicher, das haben Sie. Manchmal erreichen mich Telefon-Anrufe genau dann, kurz bevor ich das Haus verlassen muss. Und da ich mir immer sage: „das ist jetzt wichtig, ich hebe ab“, passiert dann folgendes: während ich mit den Kopfhörern im Ohr telefoniere, packe ich noch alles zusammen, was ich brauche und verlasse das Haus. Ist doch ok, oder? Spätestens wenn ich dann am Ziel angekommen bin, bemerke ich, was ich zuhause vergessen habe. Das ist meistens die Jause in der Küche oder etwas anderes Wichtiges.

Warum ist das passiert? Weil ich während des Telefonierens mit meinen Gedanken nicht im Hier und Jetzt war. Dann ist es kein Wunder, dass wichtige Dinge vergessen wurden. Mittlerweile konnte das Konzept des Multitasking (sich gleichzeitig auf mehrere Dinge zu konzentrieren, widerlegt werden. (Quelle 1)      

Wie lange hängen Sie noch im Drama fest?

Wussten Sie, dass wir 47% unserer Zeit abgelenkt, im Autopilot, hektisch und gestresst sind, während wir 53% unserer Zeit aufmerksam, fokussiert, resilient und bewusst sind? Außerdem verbraucht unser Gehirn beim Denken bis zu 70% unserer Energie.

Wenn wir Stress erleben, schüttet unser Körper das Stresshormon Cortisol aus und dies kann sich negativ auf unser Immunsystem auswirken, da dem Körper dadurch weniger Reserven für die Abwehr von Krankheitserregern und der Regeneration zur Verfügung stehen. (Quelle 2)

Außerdem können sich emotionales Anhaften von vergangenen Ereignissen wie Probleme der Mitmenschen und negative Schlagzeilen in den Medien sich auf Dauer belastend auf den Körper und Geist auswirken. Wenn der Körper und Geist im permanenten Stressmodus sind, kann sich der Körper nicht erholen. Langfristig kann dies sogar zu Krankheiten führen, da der Körper all die Emotionen wie Wut und Trauer speichert, wenn diese nicht rausgelassen und somit transformiert werden. Wir können hierbei vom Tierreich lernen: Wenn Tiere gestresst sind, rennen sie oder schütteln ihn ab und sind somit davon befreit. Darum ist es für uns Menschen auch wichtig, uns nicht nur ausreichend zu bewegen, sondern uns auch lebendig zu fühlen. Dabei kann Tanzen, Krafttraining oder Yoga hilfreich sein.

Eine wichtige Frage ist es außerdem, wie lange ich mich über etwas ärgere und mir somit das Szenario wieder herhole. Unser Gehirn kann nämlich nicht unterscheiden, ob etwas gerade jetzt passiert oder ob ich es mir zuerst gedanklich und dadurch emotional wieder herhole. Das wird mich dann wieder Kraft und Energie und Nerven kosten.

Was können wir nun tun, um wieder in die eigene Mitte und zur Ruhe zu kommen?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf den Moment richten und halten zu können, ohne dabei die eigene Wahrnehmung zu bewerten.

Jon Kabat-Zinn

Sie ist eine trainierbare Fähigkeit, die innere und äußere Welt wach, wohlwollend und gelassen wahrzunehmen. Durch regelmäßige Achtsamkeitspraxis wird die Fähigkeit trainiert, innezuhalten und ohne zu werten, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Jeder Mensch kann dies lernen. Niemand wird als großartiger Klavierspieler geboren, tägliches Üben ist erforderlich. Mit der Wiederholung des Übens entsteht die Fähigkeit. Sie ist eine kognitive Fähigkeit, Wissen durch Bücher genügt nicht. Anwenden und tägliches Üben sind dabei wichtig.

Achtsamkeit im Alltag

Ich kann jede Alltagstätigkeit als Achtsamkeitsübung nutzen und mit meiner vollen Aufmerksamkeit dabei sein wie z.B. kochen oder Geschirr abwaschen indem ich die Handlung fokussiert in Ruhe durchführe. Ich kann sogar meine Mittagspause für Achtsames Handeln nutzen indem ich auf einer Bank sitze und nur beobachte und wahrnehme (ohne Handy!):

Durch Achtsamkeit erkennen Sie erst, welche Fülle um Sie herum existiert.

Haben Sie schon einmal vollkommen bewusst ihr Frühstück in Dankbarkeit und Stille genossen und ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrgenommen? Waren Sie sich dessen bewusst, dass die Mango auf ihrem Teller irgendwo auf dieser Welt gewachsen ist und einen langen Weg hinter sich gebracht hat, um jetzt von Ihnen verspeist zu werden? Kennen Sie den Unterschied im Geschmackserleben, wenn Sie diese Mango in Dankbarkeit und Achtsamkeit essen?

Das Praktizieren von Achtsamkeit bringt sie immer wieder in das Hier und Jetzt. Wenn sie sich regelmäßig in Achtsamkeit üben, werden sie feststellen, dass für sie Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig sind.

Warum ist das so? Wenn sie einen klaren, stabilen Geist haben, sind sie automatisch auch verbunden mit der Kraft ihrer inneren Ressourcen. Sie werden nicht länger von Gedankenströmen abgelenkt, sondern behalten die Klarheit über sich selbst und ihre Ziele. Das bedeutet auch, dass sie an passender Stelle liebevoll „Nein“ sagen dürfen. Achtsamkeit führt sie also zu mehr Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein.

Mit Achtsamkeit gelangen sie zur Dankbarkeit, weil sie neben den vielen Aha-Momenten, die sie haben werden, auch die vielen kleinen wertvollen Dinge und Momente erst wirklich schätzen lernen. Erinnern sie sich zurück, als sie einmal krank waren und sich vielleicht den Arm gebrochen hatten. Sie konnten zu der Zeit erst wirklich den Nutzen ihres Armes schätzen lernen, weil sie ihn da erst intensiv wahrgenommen haben. Wenn wir durch Krankheit oder körperliche Einschränkungen zur Ruhe gezwungen werden, ist die Einsicht groß: „wenn ich erst wieder schmerzfrei und beweglich bin, wenn ich wieder gesund werde, dann bin ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt!“ Und wir nehmen uns so vieles vor, dass wir dann tun würden, wenn es soweit ist. Und wenn es dann soweit ist, ist sehr schnell wieder selbstverständlich, dass wir wieder normal „funktionieren“.

Es muss und soll nicht so weit kommen, dass wir Krankheit benötigen, um durch Achtsamkeit an das wirklich Wesentliche erinnert zu werden. (Quelle 3)

Achtsamkeit zum Umsetzen:

ÜBUNG: Wofür sind sie gerade dankbar?

Eine sehr kraftvolle Übung ist es, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Legen sie sich ein Dankbarkeitstagebuch an, welches ab jetzt einen Platz auf ihrem Nachttisch haben darf. Jeden Abend bevor sie sich zum Schlafen bereitmachen, schreiben sie einfach nur 3-5 Dinge hinein, für die sie heute dankbar sind. Bald werden sie bemerken, dass ihnen mehr als 3 Dinge einfallen werden. Dankbarkeit zelebrieren hat eine besondere Wirkung auf ihr Leben. Es ist wie Magie, denn das, wofür sie dankbar sind, ziehen sie wie ein Magnet verstärkt in ihr Leben. Dankbarkeit zu fühlen ist nicht selbstverständlich, doch sie können es trainieren wie einen Muskel. Wenn sie sich täglich bewusst machen, wofür sie dankbar sind, lenken sie ihr Leben in eine positive Richtung.

Über die Autorin

Melanie Pereira-Arnstein, BA ist Event-Moderatorin und Trainerin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Resilienz und Kommunikation. Ihre Workshops sind ein lebendiger Mix aus theoretischem Input und Beispielen und Übungen aus der Praxis. Somit können die Workshop-Teilnehmer*innen das Erlernte sofort in ihren Alltag integrieren und umsetzen. Es ist ihr ein großes Anliegen, auf die Themen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen einzugehen, damit diese für den privaten und beruflichen Alltag gestärkt sind. Das beste Feedback sind hunderte zufriedene Teilnehmer*innen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Teilnehmer*innen mit besserer Laune als zu Beginn und neuer Motivation den Workshop abschließen. Die Trainings bietet sie für Gruppen in Unternehmen oder für Einzelpersonen oder auch als Keynote-Vortrag an. Da ihr die Kommunikation mit Menschen am Herzen liegt, ist sie auch als Event-Moderatorin in ganz Österreich tätig. Mit der Moderation ist es möglich, einer Veranstaltung einen besonderen Rahmen zu geben. Mit Charme, Professionalität wie guter Vorbereitung, Spontanität und Humor leiht sie Veranstaltungen wie Messen und Firmenfeiern ihre Stimme.

https://www.facebook.com/melaniepereiraarnstein

Referenzen Trainerin & Moderatorin

Business Frauen Center, Frauen Berufszentrum, bfi Kärnten, Volkshochschule Kärnten, IRONMAN Austria, Kärntner Messen, Kelag Kärnten etc.

Quellen

1: https://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-08/multitasking-gehirnleistung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

2: https://www.achtsamkeits-akademie.at/

3: Suprani Sommer: Smile Inside. Ruhe-Klarheit-Kraft für ein glückliches und erfülltes Leben, 1. Auflage 2021. S. 48