Schoeffmann_Kosutnik

NEW GENERATION Carinthia Mentoring: Perfect Match

Seit Juli letzten Jahres läuft das NEW GENERATION Carinthia Mentoring. Nach Marjeta Schwarz haben wir beim Tandem Ernst Schöffmann als Mentee und Michael Kosutnik als Mentor nachgefragt, wie es bei ihnen läuft. Ernst ist Spezialist für Autoteile und Accessoires bei Mazda, Michael Kosutnik wiederum bringt umfangreiche Expertise aus dem HR Bereich mit und hat eine Professur für Personal und Organisation an der FH Kärnten inne. Was auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Charaktere vermuten lässt, hat sich als perfektes Matching erwiesen. Im Interview erzählen die beiden, warum sie sich für das NEW GENERATION Carinthia Mentoring entschieden haben, und was ihre Mentoring Beziehung so besonders macht:


Was waren eure Beweggründe, am NEW GENERATION Carinthia Mentoring teilzunehmen?

Michael:

Ich hatte zu Beginn meiner Karriere das Glück, immer wieder auf erfahrene Vorgesetzte zu stoßen, die mir im Sinne eines Mentorings zur Seite gestanden sind und mir wichtige Inputs gegeben haben. Wesentlich dabei ist aber, dass man die Unterstützung sucht und sie auch annimmt. Ich habe für mich bemerkt, dass mir der Austausch mir erfahrenen Persönlichkeiten sehr viel gebracht hat, es waren durchwegs Erfahrungen, die mich in meiner Entwicklung vorangebracht haben.

Ich finde es daher toll, dass ich jetzt umgekehrt, in diesem professionellen Mentoringumfeld des BFC mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben kann. Und darüber hinaus ist es auch für mich lehrreich und interessant zu erfahren, wie junge High Potentials so denken und wie sie die Themen sehen.


Ernst:

Auch ich hatte in meinem beruflichen Werdegang das Glück einen Vorgesetzten zu haben, welcher mich in vielen Lebenslagen, beruflich als auch privat, mit seiner Erfahrung unterstützte. Nach wie vor freue ich mich auf diesen regelmäßigen Austausch. Von dieser positiven Erfahrung ausgehend, war es für mich klar mich auch einmal einem geführten Mentoring teilzunehmen.

Was waren bisher besondere Erfahrungen für euch?

Michael:

Mit Ernst habe ich einen ganz tollen Mentoringpartner bekommen, mit dem ich mich intensiv zu allen Themen austauschen kann. Unsere Termine sind immer wieder geprägt von intensivem Austausch mit hohem Tiefgang, wobei der Faktor Spaß und Humor auch nicht zu kurz kommen. Ich denke, wir beide sind Menschen, die die Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich sehen, insofern driften wir auch immer wieder zu sehr persönlichen und privaten Themen ab, die aber alle auch Einfluss auf die beruflichen Herausforderungen haben und umgekehrt. Unsere Termine sind kurzweilig, spannend, herausfordernd, spaßig und mitunter auch emotional. Wir stecken beide sehr viel Energie und Herzblut in die Gespräche und genau diese Intensität macht unsere Zusammenarbeit so besonders. Da unser Austausch sehr in die Tiefe geht, kann auch ich immer wieder etwas von unseren Gesprächen mitnehmen. Und bei der Reife von Ernst denke ich manchmal, was soll ich ihm eigentlich raten, er weiß doch schon so viel. Oft lehne ich mich zurück und höre zu und die Dinge und Lösungen ergeben sich fast wie automatisch. Für mich sind die Termine immer wieder freudvoll und zum Glück konnten wir uns auch fast immer persönlich treffen. Unser kleiner Tisch in der Hafenstadt ist mir schon richtig heimelig geworden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Schoeffmann_Kosutnik-1030x773.jpg
Michael Kosutnik und Ernst Schöffmann bei ihrem Mentoring Stammplatz in der Hafenstadt.

Ernst:

Mein Wunsch war es eine Mentorin bzw. einen Mentor aus einer anderen Branche an meine Seite zu bekommen. Daniela hat bei diesem Matching, sowie auch bei vielen anderen, tolle Arbeit geleistet und mir mit Michael den perfekt passenden Mentor zugewiesen. Vom ersten Termin an war mir klar, dass die Gespräche auf Augenhöhe sind und dadurch eine gewisse Lockerheit haben. Diese tolle Basis ist der Grund, dass wir in verschiedenste Themenbereiche abschweifen, welche für mich auch manchmal fremd waren. Jedes Gespräch passt zu den aktuellen Themen und gibt mir viel Kraft für anstehende Aufgaben und auch Hürden!