“Ich hänge meinen sicheren Job im Landesdienst an den Nagel und helfe jetzt Menschen, den richtigen Job für sich zu finden!”

Mein Umfeld staunte nicht schlecht über meine Entscheidung. Mit einem ausgezeichneten Studienabschluss in der Hand und einem sicheren Job im Landesdienst schien mein beruflicher Weg vorbestimmt.

Der logische Weg

Auch wenn ich viele Jahre in meine Ausbildung investiert habe, war es von vornherein zum Scheitern verurteilt. Mein Bild des öffentlichen Dienstes war völlig verkehrt.

So weit hätte es aber nie kommen müssen. Wir alle haben eine Vorstellung von bestimmten Jobs und diese wirken entscheidend auf unseren persönlichen Werdegang ein. Wenn diese Vorstellungen aber romantisiert werden und nicht ganz der Wahrheit entsprechen, kann es passieren, dass wir uns für einen falschen Lebensweg entscheiden – ganz einfach!

Irren ist menschlich und für mich kam es nicht in Frage, mich die restlichen fünf Jahrzehnte in einem sicheren Hafen zu befinden. Dafür wurden Schiffe nicht gebaut!

Dismatch: Arbeitnehmer vs. Arbeitgeber

Noch bedauerlicher ist es aber, dass die meisten von uns nur einen Bruchteil der breiten Palette an beruflichen Möglichkeiten kennen, die uns zur Verfügung stehen.

Und warum? Weil viele Unternehmen schlicht unsichtbar sind und versäumen, nach außen zu kommunizieren, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten und Ausbildungswege sie bieten.

Selbst wenn Arbeitnehmer aktiv nach Informationen suchen, stoßen sie meistens nur auf wenig aufschlussreiche Karriereseiten. Diese Seiten präsentieren häufig lediglich die aktuellen Jobangebote, die dringend besetzt werden müssen. Dabei fehlt es an einer langfristigen Perspektive und Weitsicht.

In meinen Augen liegt es in der Verantwortung jedes Unternehmens, Menschen zu inspirieren und mit umfassenden Informationen zu versorgen. Kaum jemand ist beispielsweise über die sogenannten “Hidden Champions” in seiner direkten Umgebung informiert. Es ist Zeit, diese Unsichtbarkeit zu überwinden und die Vielfalt an Möglichkeiten für alle sichtbar zu machen.

Ehrliches Employer Branding

Aber was bitte, will ich jetzt genau machen und wie soll das funktionieren?

Mit dieser Erfahrung war für mich klar, dass Unternehmen sichtbar gemacht werden müssen! Um dadurch vor allem realistische Vorstellungen von beruflichen Möglichkeiten zu schaffen.

Ehrliches Employer Branding ist die Kunst, Unternehmen authentisch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Die Bezeichnung “ehrlich” unterstreicht die Notwendigkeit, die Realität und Vielfalt der Arbeitsumgebung ehrlich zu zeigen, um langfristige und erfüllende Verbindungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu fördern. Es geht darum, alle Facetten eines Arbeitgebers aufzuzeigen, angefangen von den täglichen Arbeitsabläufen bis hin zur gelebten Teamkultur und die Gesichter der Mitarbeiter zu zeigen. In einer Zeit, in der Menschen mehr denn je nach einem erfüllenden Arbeitsleben streben, spielt das Erscheinungsbild eines Unternehmens eine entscheidende Rolle bei der Anziehung und Bindung von Talenten.

Es ist unerlässlich, Unternehmen als das darzustellen, was sie wirklich sind. Durch ehrliches Employer Branding kann nicht nur das richtige Match zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gefunden werden, sondern es entsteht auch eine langfristige Win-Win-Situation, in der Unternehmen zufriedene Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter erfüllende Jobs finden.

Das macht meinen Job unfassbar kreativ und facettenreich. An der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Marketing/HR-Abteilungen werden interessante Workshops gehalten, Strategien entwickelt, Fotoshootings und Videodrehs durchgeführt.

Ziel ist es, die persönliche Ebene der Arbeitnehmer zu erreichen. Denn Menschen wollen bei Menschen arbeiten.

Employer of Choice!

Wir gehen aber noch einen Schritt weiter. Inmitten des aktuellen Arbeitskräftemangels ist Sichtbarkeit zwar entscheidend, jedoch nur ein Teil der Herausforderung.

Nachhaltiges Recruiting ist entscheidend für den unternehmerischen Erfolg! In einer Zeit, in der die Fluktuation von Fachkräften zunimmt und die Mitarbeiterbindung eine Herausforderung darstellt, wird der Titel “Employer of Choice” zu einem Maßstab für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

“Employer of Choice” zu sein bedeutet, nicht nur als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sondern auch eine Arbeitskultur zu schaffen, die Mitarbeiter dazu ermutigt, langfristig zu bleiben und sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Der Titel unterstreicht die Bedeutung von Mitarbeiterbindung und individueller Entwicklung im heutigen dynamischen Arbeitsmarkt.

Der Schlüssel zum nachhaltigen Recruiting und Erfolg ist weitaus komplexer, um nicht nur Bewerbungen zu erhalten, sondern auch Talente zu halten, die sich langfristig zu engagierten und zufriedenen Mitarbeitern entwickeln. Der erste Schritt dabei ist die Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke.

Employer Branding ist ein Muss!

Zur Autorin:

Mag.a Stephanie Thaler ist Geschäftsführerin der DigiSpace GmbH mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee. Als Expertin für Employer Branding unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre offenen Stellen schnell und effizient mit den passenden Mitarbeitern zu besetzen.

Ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten haben namhafte Unternehmen wie McDonald’s, HARIBO, ÖAMTC, SPAR und viele andere überzeugt, auf ihre Expertise zu vertrauen. Stephanie Thaler agiert nicht nur österreichweit, sondern auch international und hat sich einen Ruf als langfristige Partnerin für Unternehmen erarbeitet, die ein nachhaltiges und erfolgreiches Employer Branding aufbauen möchten.