In einer Welt, die von Veränderungen geprägt ist, wird Fempower als kraftvolle, aber noch zu wenig sichtbare Energie immer stärker und das ist gut so! Fempower ist nämlich mehr als nur ein Begriff: Es ist eine Bewegung, die unsere Perspektiven herausfordert und verändert. Eine Revolution, die die Basis unserer Gesellschaft einerseits infrage stellt und andererseits stärkt. Werfen wir einen Blick auf diese transformative Energie, die nicht nur Frauen betrifft, sondern die Welt um uns herum verändert.

Fokus Fempower – mein persönlicher Zugang

Als Moderatorin, Persönlichkeitstrainerin und leidenschaftliche Netzwerkerin ist es mir ein großes Anliegen Feminismus nicht nur in Überschriften abzubilden, sondern diese Kraft zu nutzen und ehrlich zu leben. In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, halte ich es für entscheidend, zusammenzuhalten, die Sichtbarkeit von Frauen zu fördern und gemeinsam stark zu sein. Und hier muss sich die gesamte Gesellschaft angesprochen fühlen und mit leben. Denn Fempower ist mehr als nur ein Wort.

Mein berufliches Sein führt mich neben vielen Events und Veranstaltungen für Frauen (und Männer), auch immer wieder zu Initiativen, die einen Wandel bewirken können. Seien es Workshops, Teambuildings oder Einzelcoachings in denen ich vor allem Frauen unterstützen, stärken und ermutigen kann, ihre individuellen Kompetenzen zu zeigen, um eine erfolgreiche Zukunft mitzugestalten. Die Idee von Fempower reicht in meinen Augen weit über den Arbeitsplatz hinaus – es geht darum, eine bewusste Entscheidung für die eigene Power, Sichtbarkeit und Karriere zu treffen, also sind auch die Frauen selbst gefordert, diese Power als Einstellung zu sehen und zu leben.  

Aktuell darf ich auch „Fempowerment-Podcasts“ produzieren: Hier erzählen Frauen ihre Geschichten, teilen ihre Erfolge und sprechen über Herausforderungen. Die Macht der Stimme soll nicht unterschätzt werden – sie gibt nicht nur den Frauen eine Plattform, sondern inspiriert alle Menschen, ihren eigenen Weg zu gehen. Sichtbarkeit und Hörbarkeit sind nicht nur Werkzeuge für die individuelle Entwicklung, sondern auch ein Beitrag zur inspirierenden Vielfalt von Frauen in unserer Gesellschaft.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit liegt in der Förderung junger Mädchen auf ihrem Weg zum Frau werden. In einer Zeit, in der die Jugend die Zukunft gestaltet, müssen wir sicherstellen, dass Mädchen in einer Welt aufwachsen, die von Gleichberechtigung und Chancengleichheit geprägt ist. Durch gezielte Programme und Angebote möchte ich, als zweifache Mama, dazu beitragen, das Selbstbewusstsein junger Menschen zu stärken und ihnen die Werkzeuge für ihre persönliche Entwicklung zu geben. Die Jugend von heute wird nämlich die Fempower-Bewegung von morgen gestalten.

“Erfolg hat drei Buchstaben – TUN.”

Dieses Motto, welches ich fest in meine Arbeit und meine Überzeugungen integriert habe, trifft auch auf Fempower zu. Es erfordert aktives Handeln, Zusammenhalt und die Bereitschaft, sich für die Veränderung zu engagieren.

Mir ist es auch wichtig zu betonen, dass Fempower keine exklusive Angelegenheit für Frauen ist. Auch Männer sind aufgefordert, sich aktiv an der Gleichberechtigung zu beteiligen. Die Förderung von Frauen und die Schaffung einer inklusiven Gesellschaft sind Aufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können. In einer Welt, die oft von Herausforderungen geprägt ist, müssen wir uns zusammenschließen, uns gegenseitig stärken und die Sichtbarkeit der Frauen in allen Bereichen fördern. Fempower ist nicht nur ein Ziel – es ist ein Weg, den wir gemeinsam gehen müssen, um die Welt zu einem Ort zu machen, an dem Frauen nicht nur erfolgreich sind, sondern auch die Erfolge der anderen neidlos anerkennen und feiern sollen.

Aufbruch zu neuen Horizonten: Meine Rolle als BFC Vorständin

Mit großer Freude wurde ich als Vorständin im Business Frauen Center nominiert. Diese Möglichkeit eröffnet mir nicht nur die Chance, die bestehenden Initiativen zu stärken, sondern auch neue Wege zu gehen, um die Fempower-Bewegung noch weiter voranzutreiben.

Das Business Frauen Center ist nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern ein aktiver Raum für den Austausch und die Förderung von Fempower. Es ist eine Netzwerkbasis, in der Frauen nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern auch persönlich unterstützt werden und sich gegenseitig stärken. Hier schaffen wir Raum für Austausch, Empowerment und die Förderung der individuellen Kompetenzen.

In meiner neuen Position möchte ich mich verstärkt darauf konzentrieren, Frauen zu ermutigen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu verfolgen, Frauen zu vernetzen und auch weiterhin Aufklärungsarbeit leisten. Nämlich darüber – wie wichtig ein breites und kompetentes Netzwerk ist – für jede von uns! Und auch darüber, dass Fempower uns alle betrifft – unabhängig von Alter, Beruf oder sozialem Status. Legen wir also den Fokus darauf, Fempower zu leben!

Zur Autorin:

Sabrina Hafner ist Moderatorin und Persönlichkeitstrainerin und lebt mit ihren beiden Kindern und ihrem Lebensgefährten in Klagenfurt am Wörthersee. Ursprünglich strebte sie eine Musicalkarriere an, fasste jedoch Fuß beim Radiosender Antenne Kärnten und als Moderatorin bei KT1. Heute ist sie erfolgreiche in Eventmoderatorin und freie Rednerin. Mit einem Master in Mediation und weiteren Ausbildungen ist sie außerdem psychologische Beraterin und zertifizierte Trainerin. Ebenso verfügt sie über umfassendes unternehmerisches Know-how als Mitgründerin eines Energieunternehmens. Ihr Netzwerk ist ihre Leidenschaft, stets authentisch und menschlich.