Die moderne Mama im Management, also ICH, steht vor einer wahrhaft anspruchsvollen Aufgabe. In einer Welt, in der die Rollenbilder zunehmend vielfältig werden und Frauen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich zentrale Rollen spielen, lasten zahlreiche Erwartungen und Verantwortungen auf ihren Schultern. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die gestresste Mama sind hoch: Sie soll die Kinder versorgen, den Haushalt pflegen, den Tieren am Hof ein artgerechtes Leben mit viel Liebe und Respekt ermöglichen, die perfekte Ehefrau sein, eine herausragende Ärztin und Krankenschwester, Hilfskraft sein, die Familie zusammenhalten, gute Tochter sein, im Beruf eine engagierte Mitarbeiterin und einsatzbereite Arbeitskraft darstellen. Und in ihrem kleinen Mikrokosmos soll, ja darf sie die perfekte, verlässliche Freundin sein, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste anderer hat. Doch dabei darf sie nicht auf sich selbst vergessen, denn sie ist ein Individuum mit eigenen Anforderungen, Wünschen, Sehnsüchten und Bedürfnissen. Ihre, oft unerfüllten, Träume nicht zu vergessen. Diese moderne Mama bin ICH.

Bewältigung durch Selbstfürsorge und Kommunikation

Die moderne Mama, ICH, die sich in der Welt des Managements bewegt, steht tatsächlich vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Sie jongliert täglich mit vielen Rollen und den damit verbundenen Erwartungen. ICH soll immer alles im Griff haben, planen, umsetzen und alles bravourös meistern. Doch dabei darf ICH mich nicht selbst verlieren, denn ICH bin ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen.

Eine der grundlegenden Fähigkeiten, die eine Mama im Management beherrschen muss, ist ein gutes Konfliktmanagement. Konflikte zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiären Bedürfnissen sind unausweichlich. Dies bedeutet nicht nur, Konflikte zwischen den Kindern zu schlichten oder im Beruf diplomatisch zu agieren, sondern auch, die Konflikte, die in ihrem eigenen Inneren aufkommen, zu bewältigen: Kann ich das? Muss ich das auch noch? Darf ich nicht vielleicht auch mal? Es ist wichtig, offen über diese Konflikte zu sprechen und Kompromisse zu finden, die sowohl den Anforderungen des Berufs als auch der Familie gerecht werden.

Effizientes Zeitmanagement und Flexibilität

Dieser Spagat erfordert auch Flexibilität und ein effektives Zeit- und Ressourcenmanagement. Moderne IT-Lösungen können hier eine unterstützende Rolle spielen, um den Alltag zu erleichtern. Kalender-Apps, Projektmanagement-Tools, Einkaufslisten und Kommunikationsplattformen erleichtern die Organisation des Alltags und helfen mir, Termine, Aufgaben und Prioritäten im Auge zu behalten. Eine klare Struktur im Tagesablauf und die Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen, sind unerlässlich, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Digitalisierung kann dazu beitragen, den Überblick zu behalten und Zeit für die Familie sowie für sich selbst freizuschaffen.

Das Schlechte Gewissen ruft an – Ich rufe zurück.

Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser vielschichtigen Herausforderungen. In der Familie ist es wichtig, offen über die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen. Mutter, Vater und Kinder sollten gemeinsam darüber nachdenken, wie sie den Alltag strukturieren und Aufgaben gerecht verteilen können, wie sie sich gegenseitig unterstützen können. Im beruflichen Umfeld ist es ratsam, frühzeitig mit dem Arbeitgeber über flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit zu verhandeln, um die Bedürfnisse der Familie besser in den Berufsalltag integrieren zu können. Ein weiteres wichtiges Thema ist das schlechte Gewissen, das viele Mütter und so auch ICH empfinden, wenn sie Zeit für sich selbst nehmen möchten. Oftmals fühlen sie sich schuldig, wenn sie ihren Hobbys nachgehen oder sich mit Freunden treffen, anstatt für die Familie bzw. für den Bauernhof und die Tiere da zu sein. Es ist entscheidend, dieses schlechte Gewissen in den Griff zu bekommen. Mütter sollten verstehen, dass es wichtig ist, sich selbst nicht zu vernachlässigen. Zeit für Hobbys, Freunde und persönliche Interessen sind wichtig, um die eigene psychische und physische Gesundheit zu erhalten.

Wenn sie, und so auch ICH, glücklich und ausgeglichen sind, können sie auch in ihrer Rolle als Mutter, Ehefrau und Mitarbeiterin besser wirken. Es ist essenziell, sich bewusst zu machen, dass man nur dann für andere da sein kann, wenn man auch für sich selbst da ist und auf sich selbst achtet. Zeit für sich selbst ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Der Schlüssel zum erfolgreichen Management der verschiedenen Rollen und Erwartungen liegt somit in der Selbstfürsorge, in den seelischen Streicheleinheiten des eigenen ICHs. Mütter sollten sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen, um aufzutanken und ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Ein gesundes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, auch mal “Nein” zu sagen, wenn es notwendig ist, sind ebenfalls wichtige Faktoren, die ICH für mich adaptieren muss. In einem Zwiegespräch mit dem eigenen Ich sollten Mamas im Management, sollte ICH, sich stets daran erinnern, dass sie nicht perfekt sein müssen. Es ist unmöglich, alle Erwartungen zu erfüllen und gleichzeitig allen gerecht zu werden. Stattdessen sollten sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, in sich reinhören, sich spüren und dann Prioritäten setzen und auch mal die Unterstützung des Partners und des Arbeitgebers einfordern, wenn dies erforderlich ist. Insgesamt ist die Rolle einer Mama im Management, meine Rolle, zweifellos eine Herausforderung. Es erfordert Geschick, Organisation und die Fähigkeit, verschiedene Rollen zu jonglieren. Aber es ist auch eine erfüllende und lohnende Aufgabe.